Eine Website ist unter Umständen sehr schnell aufgesetzt. Das bietet natürlich Vorteile, aber auch die Gefahr, dass viele wichtige Fragen zum neuen oder überarbeiteten Internetauftritt nie oder erst zu spät gestellt werden. Hier daher ein paar Fragen zur Planung bevor mit der Umsetzung begonnen werden soll:

1. Welches Ziel soll mit dem Internetauftritt primär erreicht werden?
Informieren
Überzeugen
Verkaufen
Helfen
Unterhalten

2. Welche Zielgruppen werden angesprochen?
Kundinnen/Kunden (potenzielle und bestehende)
Partner (potenzielle und bestehende)
Mitarbeiter/innen und/oder Mitglieder (potenzielle und bestehende)
Medien
Andere

3. Welche Informationen werden angeboten?
Allgemeine Nachrichten aus dem Unternehmen, der Organisation
Hintergrundinformationen zu Fachthemen
Präsentation von Produkten, Projekten, Personen, Unternehmen/Organisationen
Dokumentenablage (Bilder, Textdokumente, PDF, Multimediadateien) inkl. Download
Kalender für Veranstaltungen
Bildergalerie
Linkverzeichnis
Suchfunktion für Inhalte innerhalb bzw. ausserhalb der Website
Statistik über Zugriffe auf die Website
Rotationssystem für Bannerwerbung
Weitere informative Inhalte und Funktionen

4. Welche Formen der Interaktion soll möglich sein?
Kontaktformular
Newsletter (anmelden, erstellen und versenden)
Diskussionsforum
Anzeigen (Marktplatz)
Gästebuch
Weblog (Tagebuch, Kommentare und andere persönliche Beiträge)
Chat
Umfrage
Elektronische Postkarten
Shop für Direktverkauf inkl. Zahlungssystem
Verknüpfung mit sozialen Netzwerken (Social Media) wie Facebook, Twitter etc.
Weitere interaktive Inhalte und Funktionen

5. Welche Formen von Kollaboration sollen genutzt werden?
Nachrichtensystem
E-Mail-Konto
Gemeinsame Agenda
Gemeinsame Dokumentenablage
Projektmanagement
Weitere kollaborative Inhalte und Funktionen

6. In welchen Sprachen werden Funktionen und Inhalte angeboten?
Deutsch
Französisch
Italienisch
Rätoromanisch
Englisch
Andere

7. Administration?
Wie viele Redaktorinnen/Redaktoren bearbeiten die Inhalte des Internetauftritts?
Dürfen alle Redaktorinnen/Redaktoren die gleichen Rechte haben oder müssen diese nach Sprache, Region, Hierarchie, Projekt, Thema etc. eingeschränkt werden?
Welche Funktionen brauchen die Redaktorinnen/Redaktoren?

8. In welchem Zeitraum soll die Website entstehen?

9. Von welchen internen und externen Faktoren hängt der Entstehungsprozess ab?
Personellen Ressourcen
Finanziellen Ressourcen
Wichtigen Terminen/Entscheiden des Unternehmens für Produkte, Projekte

10. Wer entscheidet über die einzelnen Elemente des Internetauftritts?
Content-Management-System (Redaktionssystem)
Funktionen
Gestaltung
Inhalte

11. Wer leitet das Internetprojekt?

12. Wer ist für den Inhalt (inkl. Übersetzungen) zuständig, was ist bereits vorhanden?
Texte
Bilder
Multimediainhalte

13. Wie oft sollen welche Bereiche der Website aktualisiert werden?
Welche personellen Ressourcen sind intern/extern dafür geplant?
Wer schult die Redaktorinnen und Redaktoren?

14. Technik?
Mit wie vielen Zugriffen (Visitors, Page Views, Page Impressions) wird gerechnet?
Welche bestehende Software muss berücksichtigt bzw. übernommen werden?
Welche neue Software muss zusätzlich in die geplante Website integriert werden?
Welche zusätzliche Software wird in Zukunft allenfalls im Zusammenhang mit der Website verwendet?