Was passiert mit der Internetseite wenn es mich/ awicon einmal nicht mehr geben sollte?
Ich habe zwar noch lange vor, mich mit dem Erstellen und dem Unterhalt von Internet-Seiten zu beschäftigen. Aber man macht sich trotzdem Gedanken, was wäre wenn. Vor allem um den Kunden die Sicherheit geben zu können, dass sie mit Awicon nicht in einer Sackgasse landen.

Folgende drei Punkte sind wichtig, dass eine Internetseite nicht „zusammenfällt“:

1. Entwicklungsplattform
mit WordPress ist sichergestellt, dass eine Technologie eingesetzt wird, die es noch jahrelang geben wird. Die Open Source Lösung ist weltweit die am meisten eingesetzte CMS-Plattform, mehr als 1/3 aller Webseiten weltweit basieren darauf. Wenn man nur den CMS-Markt anschaut, sind es sogar 60% (Stand 2019). Dementsprechend weitverbreitet ist das WordPress Know How und es hat sich mittlerweile ein kompletter Wirtschaftszweig um das System herum entwickelt. Es wird sich daher immer eine Firma finden, die mit diesem Tool umgehen und bestehende Webseiten in die Weiterentwicklung und den Support übernehmen kann.

2. Betriebsplattform
WordPress basiert auf der Skriptsprache PHP und benötigt eine MySQL-Datenbank. Beides Technologien die weltweit verbreitet sind und als DIE Standards in der Internetwelt gelten. Basierend auf PHP und MySQL sind praktisch alle Internetseiten weltweit aufgebaut.

3. Internet Service Provider (ISP)
bei einem ISP (oder Webhosting-Anbieter) stehen die Server, auf denen WordPress schlussendlich läuft und jeden Tag 24 Stunden verfügbar ist. Der ISP stellt auch sicher, dass regelmässig Backups gezogen werden und bei einem (seltenen) Systemausfall keine Daten verloren gehen. ISP gibt es zu Hauf und jeder kann eine WordPress-Umgebung betreiben. Auch ist heute das Zügeln einer Webseite von einem ISP zum andern keine grosse Angelegenheit mehr.

Fazit:
mit einer Internetseite basierend auf WordPress stehen Sie sicher wie ein Fels in der Brandung.