Welches CMS das richtige ist für die Erstellung einer Webseite hängt von diversen Faktoren ab. Was will man mit der Website machen und erreichen? Welche Funktionalität soll oder muss eine Webseite abdecken? Wer wird die Seite unterhalten? Diese und weitere Fragen bestimmen, welches CMS das beste für eine spezifische Webseite sein kann oder ist.

Wichtigster Punkt: kein proprietäres CMS einsetzen! Also kein CMS, welches von einer einzigen Firma entwickelt wurde. Oder ein CMS, welches nur von sehr wenigen Firmen eingesetzt und unterhalten wird. Dies führt zu einer (zu) grossen Abhängigkeit und kann schlussendlich in die Kosten gehen. Wenn immer möglich auf ein Open Source CMS setzen!

Open Source CMS gibt es viele. Die einen eignen sich für dies, die andern für das, jedes preist sich mit seinen Vorteilen an. Wenn es aber dann darum geht, den von einem CMS vorgegebenen Rahmen zu verlassen, trennt sich die Spreu vom Weizen. Durch die fehlenden Möglichkeiten eines individuellen Designs und individueller Anpassungen sind einige CMS auf den zweiten Blick eben nicht mehr so gut. Eine Internetseite in 5 Minuten erstellt? Schnell gesagt, wenn man nur den Standard nutzen will. Das mag für einen einfachen Reiseblog gehen, aber für eine Firmenpräsentation oder einen individuellen Auftritt im Netz brauchts etwas mehr…

Und darum habe ich mich auf WordPress spezialisiert! Es ist sicher etwas komplexer im Erlernen, aber dann einfach in der Anwendung. Und es ist in meinen Augen auf lange Zeit hinaus das ausgereifteste CMS, mit der grössten Anzahl an Plugins, der grössten Anwenderbasis, Suchmaschinenoptimiert…. einfach zukunftssicher.

Links zu zwei Seiten mit aktuellen Zahlen zum Marktanteil und zur Verbreitung von WordPress: